Davinci IQ Vaporizer Review Langzeittest

Davinci IQ Review

Inhalt

  • Aussehen und Haptik
  • Haltbarkeit und Akku
  • Funktionalität
  • Lieferumfang
  • App
  • Fazit
In diesem Beitrag testen wir den Vaporizer Davinci IQ auf allerlei Gesichtspunkte. Lohnt sich der Kauf des teuren Vaporizers?

Eindruck, Aussehen und Haptik

Optisch legt Zen Vaporizers mit dem Davinci IQ viel Wert auf ein hochwertiges Design aus qualitativen Materialien. Gut verarbeitetes Aluminium und ein Mundstück aus Keramik. Insgesamt sehr kompakt und liegt gut in der Hand.

Auf der Vorderseite finden sich 51 weiß leuchtenden Mini LEDs, die eine Art Display darstellen sollen auf dem Informationen wie Akkustand oder Temperatur angezeigt werden.

Haltbarkeit und Akku

Für die Funktionalität des IQ Vaporizers bürgt Davinci Vaporizers mit 10 Jahren Garantie.

Der Vaporizer scheint uns sehr robust. Trotz der vielen kleineren Unfälle scheint unser Vaporizer noch intakt und optisch beinahe unbeschadet zu sein. Bis auf einige kleinere Kratzer, die jedoch kaum auffallen. Bei sorgsamer Behandlung wären diese aber wahrscheinlich nicht zustande gekommen.

Der Akku hält ungefähr 70 Minuten lang, je nach verwendeter Temperatur oder App.
Für Undeduldige lässt sich der Davinci IQ auch während des Aufladeprozesses benutzen.

davinci mundstück review Davinci Vaporizers
Davinvi Iq Flavour Chamber

Flavour Chamber

Bei der Flavour Chamber hat sich Davinci Vaporizers  etwas innovatives am Dampfer Markt etablieren zu wollen.  Dabei hat man eine weitere Kammer eingebaut, mit Kräutern, die nicht verdampft werden. Eine Art Geschmacksverstärker / -Veränderer. Wer es etwas minzig haben mag, kann da eben Minze reintun. Oder was auch immer. Jedoch lässt es sich mit einer gefüllten Kammer auch nur relativ schwer am Vaporizer ziehen und kann somit auch ziemlich lästig werden. Man kann sich über die zusätzliche Möglichkeit freuen, denn schaden definitiv tut sie nicht. Ob man es aber für sich als Highlight entdeckt, ist widerum eine andere Sache.

Funktionalität des Davinci IQ

Die Temperatur lässt sich auf den Grad genau einstellen, sowohl in Celsius, als auch in Fahrenheit. Der Vaporizer vibriert, sobald die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Die aktuelle Temperatur wird auf dem Bildschirm und/oder der App. angezeigt.

Der Davinci IQ ist nur für Kräuter geeignet. Konzentrate und Öle können in seiner Kräuterkammer nicht gedampft werden.

Da die Verdampfungskammer sich im unteren Bereich befindet, kommt gekühlter Dampf beim ziehen an. Bei vielen anderen Vaporizern hingegen mindert sich das Erlebnis des Dampfens, durch zu warmen Dampf.

Zudem gibt es den Boost-Modus, hierbei lässt sich die Temperatur in der Kammer sehr schnell erhöhen. Jedoch ist es auch mit einem höheren Akkuverbrauch verbunden. Wir emfehlen den Boost Modus nur in “Notfällen” zu benutzen.

Bislang funktionierte bei uns alles gut und fehlerfrei mit dem Davinci.

Die App zum Verdampfer

Davinci Iq ist einer der wenigen Vaporizer, die mit einer eigenen App kommen. Jedoch sei auch gesagt, dass man auch gut ohne App zurechtkommt, und diese nur ein kleines Extra ist, das den Konsum bequemer machen soll.

Vorteile der App? Die Temperatur wird angezeigt und kann in Echtzeit angepasst werden. – geht aber auch am Vaporizer mit den Knöpfen.

Was der Vaporizer aber nicht kann, ist Smath Paths erstellen. ein Smart Path ein eine Voreinstellung wie sich der Verdampfer mit der Zeit verhalten soll. In Abhängigkeit der Zeit stellt er die voreingestellte Temperatur ein. Wenn man bei niedriger Hitze Anfangen möchte und zum Schluss gerne bei höherer Temperatur dampft. Der ist hier richtig aufgehoben. Ein mal eingestellt, gilt es für die nächsten Rauchvorgänge, bis es geändert wird. Es ist möglich 4 Pfade voreinzustellen.

davinci iq verdampfer app

Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehören außer des Verdampfers und des Akkus:

Trichter (auf dem Bild): Hiermit lässt sich der Verdampfer leicht mit Kräutern befüllen, ohne zu krümeln

Grinder: Ein kleiner Grinder wird ebenso mitgeliefert. Der Durchmesser liegt bei ca 350mm und ist somit wirklich nicht groß

Behälter (auf dem Bild): Darin lassen sich Kräuter luftdicht verstauen

Schlüsselanhänger: Als Schlüsselanhänger liefert DaVinci Vaporizers einen stylischen Anhänger, den man auch zum auskratzen der Verdampfungskammer benutzen kann

Alkoholtücher: Zur Reinigung des Vaporizers werden auch einige Alkoholtücher mitgeliefert

lieferumfang Flavour Chamber, Behälter, Trichter davinci

Kurz gesagt

  • kompaktes und elegantes Design
  • 10 Jahre Garantie
  • Verdampfungskammer aus Keramik
  • herausnehmbare 18650er Batterie
  • Feedback durch Vibration bei erreichen gewünschter Temperatur
  • Kann mittels Micro-USB aufgeladen werden ohne Akku herauszunehmen
  • Sehr guter Geschmack
  • App, mit zusätzlichen Funktionen wie Smart-Path
  • Hohe Dampfproduktion
  • Temperatur-Boost-Modus

Lohnt sich der Vaporizer Davinci IQ?

Einerseits ist der Davinci IQ einer der Vaporizer im hohen Preissegment. Andererseits bietet er Funktionen, die ihn einmalig machen. Wie die Flavour Chamber, Smart Paths oder die App. Ob die Funktionen für dich von entscheidender Relevanz sind, musst du für dich selber wissen.

Wenn du bereit bist das Geld für einen Vaporizer auszugeben, können wir dir den Davinci IQ nur wärmstens ans Herz legen.

Du tust uns übrigens einen riesen Gefallen, wenn du den Vaporizer über unseren Link kaufst. (Natürlich falls du ihn überhaupt haben willst) Das kostet dich NICHT mehr, und uns beschert es ein Kleines Trinkgeld für neuen Kaffee, für die Arbeit, die wir hier geleistet haben. Vielen Dank.

Weedin informiert dich ständig über die neuesten Ergeignisse in Zusammenhang mit Cannabis und co! Sei dabei
Menü