Das erste Flugzeug aus Hanf – mit Hanftreibstoff – Fly High

Das erste Flugzeug 75% aus Hanf!

Hiermit wird eine neue, nachhaltigere Möglichkeit des Fliegens vorgestellt – Ein Hanfflugzeug. Hierfür wurde von einem kanadischen Unternehmen ein Flugzeug fast vollständig aus Hanf als Rohstoff entwickelt. Als Vorteile sieht man die Nachhaltigkeit des Rohstoffes Hanf, ebenso wird mit Bio-Hanföl für den Antrieb verwendet. Selbst die Sitze, Kissen und Flugzeugwände bestehen aus Hanf.

Hanf soll ebenfalls stabiler als Stahl und vielfach biegsamer sein, was ein gutes Zeichen ist damit weiterzuforschen. Vollständig optimiert kann die Herstellung eines Flugzeuges aus Hanf potenziell weniger Rohstoffe und Energie verbrauchen, als die eines herkömmlichen Flugzeuges.

Erstes Flugzeug 75% aus Hanf mit Biohanföl

Hanf als Nutzpflanze

Selbst Flugzeuge lassen sich heutzutage mit pflanzlichem Ursprung bauen. Vielleicht ist das für unsere Gesellschaft ein guter Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht wird die Welt in Zukunft grün. Sicher sagen lässt es sich jedoch nicht.

Bereits heute lassen sich allerdings vieles ganz einfach aus Hanf herstellen. Die Hanffasern sind äußerst widerstandsfähig und sorgen für einen angenehmen Tragekomfort. Drum werden aus Hanf auch gerne Textilien, Dämmstoffe und vieles weitere gebaut. Es gibt sogar die ersten Entwürfe zu Häusern aus Hanf.

Interessiert dich was man noch alles aus Cannabis herstellen kann? Dann lese Produkte aus Hanf

 

Hempearth entwickelt auch andere Hanfwerkstoffe und könnten ihnen zufolge zukünftig alle Glasfasern im Flugbetrieb ersetzen.

Hier ist ein Link zu der Homepage der Erfinder des Hanfflugzeuges, dort wirst du sicherlich über den aktuellen Stand auf dem Neuesten gehalten.

https://hempearth.net/

Weitere vorteile von Hanf in der Luftfahrt

Einerseits ist Hanf weniger Giftig als herkömmliche Materialien, wie Aluminium und Glasfaser. Hanf braucht weniger Wasser zum Wachsen als Baumwolle. Eben so ist Hanf im Vergleich zu anderen gebräuchlichen Materialen leichter. Somit ließe sich mit weniger Energieaufwand eine bestimmte Flughöhe erzielen.

Kritik am Flugzeug aus Hanf

Laut dem aktuellen Entwurf kann das Flugzeug gerade mal bis zu 5 Passagiere mitnehmen. Was die Kosten pro Person stark ansteigen lässt. Auch wenn das Flugzeug aus nachhaltigen Materialien besteht, hat es dennoch aufgrund seiner Größe einen geringen nutzen. Selbst wenn es mit Bio-Kraftstoff fliegt .. Lohnt es sich dann ein Flugzeug für 5 Personen herzustellen, welches sie in ein anderes Land fliegt?

Wenn man diese Technologie aber mit der Zeit verbessert und später auch größere Menge an Gütern / Menschen transportieren kann, ist es eine klasse Idee! Und wie man sieht ist diese Entwicklung schon in einem guten Anfangsstadium. Wir wünschen Hempearth viel Erfolg bei diesem Vorhaben und verfolgen es aufmerksam mit!




Menü