Nachteile vom illegalen Cannabis

Welche Nachteile hat illegales Cannabis

Da ein hoher Prozentsatz der Weltbevölkerung Cannabis konsumiert und es in den meisten Ländern illegal ist, ist es wichtig sich mit den Auswirkungen vom illegalen Cannabis zu beschäftigen. In diesem Artikel schauen wir uns die Folgen von der Illegalisierung auf die Gesellschaft, einzelne Individuen und den Staat an.

Welche Nachteile hat die Illegalisierung von Cannabis? Weedin's Blog

Nachteile vom Illegalen Cannabis für das Individuum

Wie Oben schon erwähnt wird man als Individuum kriminalisiert und kann potenziell Probleme mit der Polizei und dem Richter bekommen. Wobei dieser Sachverhalt hätte gemieden werden können.

Gestrecktes Cannabis

Aufgrund des ungeregelten Schwarzmarktes gibt es keine sicheren Qualitätskontrollen. Dabei kommt es nicht selten vor, dass fahrlässige Dealer das Gras strecken können. Auf Kosten ihrer Kunden. Welche Nachteile und gesundheitliche Risiken gestrecktes Cannabis hat, und womit es gestreckt wird, haben wir in diesem Beitrag erläutert.

Kriminelle Gesellschaft

Cannabis Konsumenten sind oft friedfertige und harmlose Menschen, die keine absichtlichen Verbrehen begehen würden. Die Beschaffung von Cannabis verführt sie aber auf den illegalen Weg, auf den sie ohne dessen vermutlich nicht gekommen wären. Bei der Beschaffung müssen sich Konsumenten oft an zwielichtige und verbrecherische Gestalten wenden, die auch anderen Dreck am stecken haben. Somit kommt es bei dem ein oder anderen vor, dass er in den Weg des illegalen hineingezogen wird, ohne es vorher gewollt zu haben. Hätte man das Cannabis aber legal an der Apotheke gekauft, wäre man nicht in den Umgang mit kriminellen Geschöpfen gekommen.

Zerstörte Beziehungen

Nicht selten kommt es vor, dass Freunde oder Familienmitglieder sich mit einem Individuum zerstreiten, weil es Cannabis konsumiert. Vermutlich raten ihrem Angehörigen lieber Alkohol zu trinken, da er legal ist. Die gesundheitlichen Risiken blenden sie aber häufig aus. Leider kommt es in seltenen Fällen auch zu gescheiterten Beziehungen aufgrund des Illegalen Statuses von Cannabis.

 




Führerschein wegen Cannabiskonsum verloren

Häufig kommt es vor, dass die zugelassenen Werte von THC im Blut zu niedrig angesetzt sind. Menschen die vor einem oder zwei Tagen gekifft haben aber nun nüchtern und zuverlässig sind bekommen nicht selten ihren Führerschein entzogen. Man sollte auf gar keinen Fall bekifft fahren, bitte an dieser Stelle nicht falsch verstehen. Jedoch sollte man nachweisbar nüchtern fahren dürfen.

Höherer Konsum

Vermutlich ist es menschlich, sich von einem verbotenen Reiz hingezogen zu fühlen. So sit es auch nachweisbar, dass in Ländern, in denen Cannabis legal ist, weniger Menschen kiffen als in solchen wo es verboten ist.

Ärtzliche Vernachlässigung

CBD ist der medizinisch wirkende Stoff der Cannabispflanze. Menschen konsumieren ihn nicht wegen seiner psychoaktiven Wirkung, die er nicht aufweist, sondern wegen dem medizinischen Aspekt. Mehr über die medizinischen Verwendungsmöglichkeiten von Cannabis haben wir in dem Beitrag Cannabis in der Medizin näher aufgeführt. Individuen, die diesen Stoff zur Behandlung ihrer individuellen Beschwerde bevorzugen können nicht darauf zugreifen. Als teilweise unumgängliche Alternative stehen ihnen dabei schädlichere pharmazeutische Produkte entgegen.

Somit haben Menschen die von Cannabis geheilt werden können, aber auf schädlichere Stoffe zurückgreifen müssen, einen direkten gesundheitlichen Nachteil.




Nachteile vom Illegalen Cannabis für den Staat

Durch das Verbieten des Handels mit Marihuana verschiebt sich der Handel in den Schwarzmarkt.Das macht es für den Staat als unmöglich den tatsächlichen Verbrauch zu erfassen.

Arbeitsplätze und Steuergelder

Zudem können keine Steuergelder auf das verkaufte Cannabis eingenommen werden. Zudem würden auch jede Menge Arbeitsplätze entstehen. Das Cannabis muss schließlich angebaut werden, überprüft, vertrieben und so weiter. Die Plantagen müssen auch erstmal errichtet werden. Das sind jede Menge Umsätze, neue Arbeitsplätze und Steuergelder. Nach gängigem Maßstab hört es sich nach einem fairen Deal an.

Siehe auch: Arbeitsplätze, die durch Legalisierung von Cannabis entstehen

Höhere Bürokratiekosten

Es sind zur Zeit viele Verfahren am laufen, die wegen Besitzes geringer Mengen von Cannabis laufen. Es Müssen Polizisten, Richter und Bürokraten bezahlt werden um solchen vergehen auf die Schliche zu kommen. Bis schlussendlich der Prozess abgebrochen wird, weil die Person nur 1 Gramm auf Tasche hatte. Ein Leerlauf des Bürokratischen Motors. Wäre der Besitz nicht illegal, wären diese hohen Kosten, die der Staat, und schlussendlich wir, trägt, nicht aufgekommen.

Legales Cannabis ist nicht Risikofrei!

Nur weil in diesem Artikel Risiken der illegalen Seite aufgelistet wurden, bedeutet es nicht, dass legales Cannabis völlig risikofrei ist. Mit diesem Thema haben wir uns in einem anderen Artikel ausführlicher befasst. Was sind die Risiken von Cannabis?

Weedin informiert dich ständig über die neuesten Ergeignisse in Zusammenhang mit Cannabis und co! Sei dabei




Menü