1. Startseite
  2. Lexikon
  3. Terpene
Was sind Terpene, wie wirken sie und was macht man damit? Jetzt im Stonerlexikon Beitragsbild

Terpene in Cannabis

Was sind Terpene?

Terpene

Terpene im Gras

Terpene machen im Cannabis viel aus. Dennoch hört man so wenig darüber. Es sind Öle, die zusammen mit den Cannabinoiden produziert werden. Schon mal überlegt, warum Cannabissorten verschieden schmecken und riechen? Die einen sind fruchtig, die anderen holzig oder minzig. Kurz gesagt sind Terpene unter anderen für den Geschmack und Geruch der Pflanze verantwortlich.

Es gibt unzählige unterschiedliche Terpene, die in unterschiedlichen Anteilen in der Cannabispflanze vorkommen. Der einzigartige Mix an Terpenen in der Pflanze macht den Geschmack aus.

Informationen über Terpene im Cannabis

Warum braucht die Pflanze Terpene?

In der Natur kann die Cannabispflanze manches Ungeziefer und Schädlinge durch ihren stechenden Geruch abwehren. Manche Insekten fühlen sich von diesem Duft sogar angezogen und helfen der Pflanze somit bei der Bestäubung.

 

Hat jede Sorte die gleiche Kombination an Terpenen?

Obwohl wir sagten, dass jede Sorte ihre eigene Kombination an Terpenen hat, stimmt das nur bedingt. Denn einzelne Sorten haben zwar eine genetische Veranlagung für eine bestimmte Kombination an Terpenen. Jedoch können Umweltfaktoren wie Lichteinstrahlung, Luftfeuchtigkeit etc. darauf Einfluss nehmen. Somit kann es vorkommen, dass die Selbe Cannabis Sorte verschieden schmeckt.

 

Wie wirken Terpene?

Es gibt Hinweise darauf, dass Terpene die Wirkung von Cannabinoiden verstärken können. Sie gelten nicht als psychoaktiv. Jedoch können sie die psychoaktive Wirkung von Cannabis modulieren. Es gibt Sorten mit ähnlichem CBD und THC-gehalt, wobei man ausgeht, dass die Wirkung ebenfalls ähnlich sein sollte. Jedoch wirken diese Sorten doch anders.

Forscher behaupten, dass für diesen Unterschied Terpene verantwortlich seien.

Terpene haben Einfluss darauf wie viel THC durch unsere Blut-Hirn-Schranke kommt und im Endeffekt dort ansetzt wo es wirkt. Ebenso hat sich herausgestellt, dass nicht alle Arten von Terpenen die gleiche Wirkung entfalten. Sie können sogar teils gegensätzliche Wirkungen entfalten.

Ebenso sind Terpene für viele weitere Angelegenheiten nützlich. Beispielsweise helfen sie bei Stress, Schmerzen und weiteren Hirnfunktionen. Welche Terpene für was genau verantwortlich sind wird gerade noch erforscht.

Woher weiß ich welche Terpene in meiner Pflanze enthalten sind?

Der beste Weg ist durch das Aroma. Das erfordert allerdings noch etwas Zeit und Forschung. Es ist denkbar, dass wir in Zukunft allein durch den Geruch von Cannabis, viel über seine Wirkung sagen können. Ebenso gibt es im Internet Listen, die beschreiben welche Terpene in welcher Sorte zu finden sind. Doch wie gesagt: Die Terpen-Zusammensetzung kann durch Umwelteinflüsse variieren.

 

Zukunft von Terpenen

Die Wissenschaft in dieser Hinsicht ist noch relativ jung, doch bereits vielversprechend. Durch die Forschung an Terpenen wissen wir, dass wir den Rausch aktiv beeinflussen können. Nicht nur den Rausch, sondern auch die medizinische Wirkung des Cannabis.

Die Cannabisindustrie untersucht mittlerweile Cannabis gründlich auf den Terpenengehalt und das Vorkommen einzelner Terpene. Wir halten dich natürlich auf den neuesten Stand und berichten über Updates aus der Forschung und Industrie!

Um auf den laufenden zu bleiben kannst du gerne einen unserer Social Media Kanäle folgen. Bis zum nächsten Mal.

Menü